So lassen sich die Android Kalender-Einträge wieder bearbeiten!

Es kam plötzlich, unerwartet und ohne einen nachvollziehbaren Auslöser: Ich konnte auf einmal meine Kalender-Einträge meines Android-Smartphones (Samsung Galaxy S2) nicht mehr bearbeiten.

So kann das Problem gelöst werden

Zur Lösung des Problems habe ich zunächst alle meine Termine auf dem Computer gesichert. Verwendet habe ich dazu die kostenlose Software MyPhoneExplorer. Wer möchte kann die Sicherung natürlich auch mit Samsung Kies und allen anderen Programmen durchführen, die das Wiedereinspielen der Sicherung zulassen.

In MyPhoneExplorer geht das Sichern über die Funktion Extras => Sicherung erstellen. Hier sollte nur der Kalender gesichert werden, denn nur der Kalender soll später Wiederhergestellt werden.

Backup erstellen

Als nächstes muss der gesamte Kalenderspeicher gelöscht werden. Gelöscht werden können die Daten unter Einstellungen => Anwendungen => Registerkarte „Alle“ => App „Kalenderspeicher„, indem man dort auf den Button „Daten löschen“ klickt.

App "Kalenderspeicher"     Daten löschen     Löschen bestätigen

Abschließend müssen nur noch die zuvor gesicherten Kalendereinträge aus der Sicherung wiederhergestellt werden. In MyPhoneExplorer geht das mit der Funktion Extras => Sicherung wiederherstellen. Hier sollte nochmals darauf geachtet werden, dass nur der Kalender wiederhergestellt wird.

Backup wiederherstellen

Die Kalendereinträge sollten sich nun wieder bearbeiten lassen – ganz ohne Reset und kompletter Neueinrichtung des Gerätes 🙂 .

7 Gedanken zu “So lassen sich die Android Kalender-Einträge wieder bearbeiten!

  1. Danke, super klasse. Hat funktioniert und war super einfach und schnell. Habe zwar über Kies gesichert aber sonst genau wie angegeben.

  2. Danke für die tolle Beschreibung, hat prima geklappt! (Obwohl mir beim Löschen etwas mulmig war….) Aber jetzt klappt die Bearbeitungsfunktion wieder einwandfrei.

  3. Vorher habe ich lange selber rumprobiert und &%!!£$, aber nie den Mut gehabt soweit zu gehen.
    Der Beschrieb hier ist einfach und genial und funktioniert!!!
    Ich kann alle Termine wieder/nach bearbeiten.
    Habe über Kies gesichert und vorher als doppelte Sicherheit in Outlok auch noch synchronisiert.
    Ein grosses DANKE an Alex 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.